Alleine Reisen?
Du hast Lust auf eine große Reise, Abenteuer, oder wie ich mit dem Fahrrad durchs Land fahren. Aber du findest einfach niemand, der mit dir diese verrückte Idee teilen möchte? Nicht schlimm, weil du schaffst das auch ganz alleine.
Lass deine Träume Wirklichkeit werden und mache es nicht davon abhängig, weil du niemanden findest, der genauso verrückt ist wie du. Natürlich musst du aus deiner Komfortzone raus und brauchst all deinen Mut, um deinen Traum wirklich umzusetzen. Aber es wird sich lohnen. Oft halten uns die Ängste und Zweifel davon ab.
Ich bin schon durch einige Länder alleine gereist und trotzdem habe ich mich vor meiner Bikepacking Reise wieder viel zu sehr verrückt gemacht. Gedanken wie „Werde ich mich alleine fühlen? Was ist, wenn mich jemand beim wild Campen erwischt? Reicht mein Geld? Bleibe ich wegen einer Panne mitten im Wald stehen?“ All diese Fragen habe ich mir vor meiner Reise gestellt. Eingetroffen ist davon nichts. Ich wurde zwar beim wild Campen erwischt und eine Panne hatte ich auch, aber das waren eher interessante Erfahrungen.
Der Jäger, der mich beim wilden Campen gesehen hat, war total freundlich und hat mich nicht weggeschickt, und als ich die Panne hatte, war ich fassungslos von so vielen hilfsbereiten Menschen. Was ich damit sagen möchte: Der „worst case“ ist niemals eingetroffen. Man macht sich viel zu sehr Gedanken, um schlimme Dinge, die passieren könnten, aber vergisst dabei, wie viele schöne Erfahrungen man machen wird.
Also pack deine Sachen und stürzen dich in dein Abenteuer. Und habe keine Angst vorm „Alleine sein“. Es wird dir mal gut tun, für dich zu sein. Außerdem ist die Welt voller Reisenden. Vereinsamen wirst du nicht.